Main Page

JRK Bezirkswettbewerb Oberbayern vom 11.07.-13.07.2008 in Mauern bei Freising

Auch in diesem Jahr stellte sich die BRK Bereitschaftsjugend Gauting dem Bezirkswettbewerb vom JRK der dieses Jahr in Mauern bei Freising stattfand, mit dem diesjährigen Motto: „Blut und Blutspende“, mit der Kampagne „Deine Stärken, deine Zukunft!“.

Im Gegensatz zum letzten Jahr war heuer die Gautinger Bereitschaftsjugend mit 3 Gruppen (Stufe I, Stufe II, Stufe III) an den Start getreten unter der Leitung von Monika Buchenberger und Christine Rauch, welche mit den 18 Mitgliedern Ihre Stärken zeigen wollten und auch konnten!

Die Stärken der Mannschaft und den Beteiligten (Gruppenleiter, Fahrer) musste leider bei der Hinfahrt schon unter Beweiß gestellt werden. Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn, in dem auch ein Fahrzeug der Mannschaft verwickelt wurde, machte die schlimmsten Befürchtungen war. Ein unachtsamer Fahrer war in das Stauende gefahren und hatte dadurch eine Massenkarambolage erzeugt. Trotz dem Schock der Insassen, konnten durch diese qualifizierten Kräfte der Mannschaft vor Ort, viele der anderen Verletzten versorgen und hatten dadurch die Regelung und Steuerung der Einsatzleitung sehr unterstützt. Vier der Wettbewerbsteilnehmer wurde zur Kontrolle und Abklärung ins Krankenhaus gebracht, die am Abend ohne Befunde zur Mannschaft zurückkehrten.

Mit dem erfreulichen Ausgang des Unfalls und nach Rückgespräche mit den betroffenen Teilnehmern war der Teamgeist wieder erwacht und die einzelnen Gruppen hatten beschlossen dennoch teilzunehmen um das Wochenende wie geplant mit Spiel und Spaß zu verbringen, nur diesmal mit einem ganz eigenem Motto: Dabei sein ist alles! Und gemeinsam sind wir Stark!

Neben Kreativität wurde auch Sport, Spiel und Geschicklichkeit gefordert. Je nach Stufe auf verschiedenen Niveaus. Die wieder getrockneten Wiesen taten ihr übriges hinzu und die Mitglieder konnten sich unter anderem dem Teebeutelweitwurf voll hingeben. Dem einsetzendem Regen am Nachmittag zum Trotz, wurde der Themenparcour in die Zelter der angereisten Mannschaften verlegt und konnte somit auch stattfinden. Hier wurde auf verschiedenen Stationen z.b. Wissen von Blutspende, die Methoden der 1. Hilfe in Praxis und Theorie abgefragt. Die Teilaufgaben wurden auch nach Stufen getrennt.

Am späten Nachmittag waren die Aufgaben erledigt und es war ein wenig Zeit übrig, um sich auf die Abschlussfeier am Abend vorzubereiten wo Groß und Klein feierten und ausgelassen tanzten.

Mit müden Knochen wurde am Sonntag der Siegerehrung gelauscht. Die Ergebnisse in diesem Jahr können sich sehen lassen und sind unter angesichts des Vorfalles auf der Anfahrt ein voller Erfolg!

Die Stufe I konnte den 5. Platz belegen von 17 Plätzen. Die Stufe II den 6. Platz von 15.

Die Stufe III den 10. Platz.

Die Bereitschaftsjugend Gauting hatte das Motto: „Deine Stärke, Deine Zukunft“ genützt und für sich einen Wettbewerb bestritten, der mit eigener Sicht: dabei sein ist alles, ein voller Erfolg war.


Zur Bildergalerie

Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende