Helfer vor Ort

Die Bereitschaft Gauting verfügt seit 2004 über einen „Helfer vor Ort“ (HvO), welcher bei Notfällen als First Responder dient. Ehrenamtliche Sanitäter besetzen ein mit Blaulicht, Notfallrucksack und Defibrillator ausgestattetes Einsatzfahrzeug.

Immer wenn aus der Gemeinde Gauting ein Notruf eingeht, kann der Helfer vor Ort über die Leitstelle alarmiert werden, um die Zeit bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungswagens zu überbrücken. Wenn gerade alle Rettungswagen in der Nähe bereits im Einsatz sind, kann so das therapiefreie Intervall verkürzt werden. Bei einem Herz-Kreislaufstillstand beispielsweise ist somit die Überlebensrate wesentlich höher.

Im Jahr 2023 wurde der Gautinger Helfer vor Ort 241-mal alarmiert und war fast 160 Stunden im Einsatz. Zu etwa einem Drittel der Einsätze wurde zusätzlich ein Notarzt alarmiert.

Der Helfer vor Ort finanziert sich ausschließlich über Spenden. Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

Helfen Sie uns – damit wir Ihnen helfen können!


Impressionen