Katastrophenschutz

Was ist eine Schnelleinsatzgruppe (SEG)? Darunter versteht man eine Gruppe aus medizinisch-technisch ausgebildeten Einsatzkräften im Katastrophenschutz.
Bei größeren Schadensfällen ist früher oft eine Versorgungslücke aufgetreten, da die Katastrophenschutz-Einheiten für die Unterstützung des Rettungsdienstes zu träge waren, während letzterer primär auf individuelle Notfälle ausgelegt war. Deshalb wurden mit der Zeit kleine, flexible Einheiten gebildet, welche den Rettungsdienst Tag und Nacht schnell und effektiv unterstützen können: Die Schnelleinsatzgruppen der Neuzeit waren gegründet.

Die Bereitschaft Gauting stellt im Landkreis Starnberg Personal und Fahrzeuge für die Schnelleinsatzgruppen Behandlung und Transport. Diese dienen der Erstversorgung bzw. dem schnellen Abtransport einer Vielzahl Verletzter im Großschadensfall.

In Zusammenarbeit mit den anderen Einheiten des Katastrophenschutz Starnberg können wir so unter anderem Behandlungsplätze aufbauen und betreiben, Verletzte versorgen und Betroffene betreuen.